Leo Berthold

Hörproben

"Der kleine Prinz und die Rose", Berlin 2017

Erzähler: Leo Berthold, Rose: Carolin Altmann, Prinz: Katharina Möller

"Der kleine Prinz und der Eitle", Berlin 2017

"Der kleine Prinz und der Säufer", Berlin 2017

"Das echte Kunstwerk bildet uns, indem wir es genießen." Anselm Feuerbach


Kontakt

Leo Berthold

leospricht@gmail.com

0043 699 10  397 749

 

www.leoberthold.com

Stimmcharakteristik

Bassbariton, 40-50, warm, dunkel, kräftig, harmonisch. 

 

Ich über mich

Schon sehr früh war ich fasziniert von Sprache und der Wirkung der Stimme. Deshalb habe ich auch, neben meinem Beruf als Physiotherapeut, immer wieder mit meiner Stimme gearbeitet z. B. mit Stimmbildung für Gesang. Erste Erfahrungen mit dem Sprechen durfte ich als Lektor, als Vortragender in der Akademie für Physiotherapie und für den Alpenverein sowie für verschiedene Firmen sammeln, später auch als Moderator. Die schönste Herausforderung ist für mich dabei, die Aussage eines Textes durch Modulation, Zäsuren, Betonungen usw. klar zu transportieren und die Zuhörer zu fesseln.

 

Sprecherausbildung

Die Ausbildung zum Profisprecher hat mich stimmlich geformt und meine Persönlichkeit geprägt. Sie hat mir aber auch ermöglicht, wunderbare Menschen kennen zu lernen und mir den Traum vom Sprecher zu erfüllen.    

 

Sprachen

Deutsch, Wienerisch, Englisch, Französisch